Berufsorientierung in den Klassen 8

Vergangen Monat fanden im Rahmen der BoriS-zertifizierten Berufsorientierung der ASG zwei Schnupperwochen für die SchülerInnen der achten Klassen statt. Diese besuchten dabei entweder die JET-Module oder die NaWi-Tage.

JET
Seit vielen Jahren besuchen SchülerInnen der achten Klassen der ASG für zwei Wochen di Gewerbeakademie Schopfheim, wo ihnen klassische Ausbildungsberufe praktisch vorgestellt werden. In diesem Schuljahr nahmen 40 SchülerInnen an diesen Job-Erkundungs-Tagen (JET) teil. Sie schnupperten dabei anderthalb Tage in sechs unterschiedliche Berufsausbildungen hinein. Unter anderem erstellten sie KFZ-Lichtanlagen, programmierten kleine Fahrzeuge, frisierten Haare, arbeiteten mit Holz, Gips und Beton und führten ein virtuelles Unternehmen. Den Abschluss der JET stellte der Geva-Test zur Berufsorientierung dar, der den SchülerInnenn anhand ihrer Interessen und Fähigkeiten Berufsvorschläge unterbreitet.

NaWi
Erstmals bot die ASG parallel zu JET, das sich eher an Interessierte an klassischen Ausbildungsberufen wendet, parallel dazu NaWi-Tage an, die sich eher an SchülerInnen richteten, die einen höheren Schulabschluss anstreben. NaWi steht als Abkürzung für Naturwissenschaftliches Arbeiten. An der Albert-Schweitzer-Schule wurden die zwei Wochen mit unterschiedlichen Exkursionen zu verschiedenen Firmen und Zentren organisiert, die sich mit Energie-Gewinnung, Umweltschutz, Natur-Erfahrung und noch vielem anderen mehr beschäftigten. 28 SchülerInnen der drei achten Klassen besuchten dabei die Basler Firma Novartis, das Wasserkraftwerk in Rheinfelden, das TRUZ (Trinationales Umweltzentrum) in Weil, das „phaenovum“ Schülerforschungszentrum Lörrach und das Kernkraftwerk in Leibstadt (CH); das „Solarmobil“ wurde an der Schule selbst eingesetzt. Interessante Führungen in den Firmen wurden dabei ergänzt um angeregte Gesprächsrunden und natürlich ein breites Spektrum an intensiver selbsttätiger Forschungstätigkeit: So ging es um das Kennenlernen alternativer Energieformen, die Kraft und aktuelle Bedeutung von Wasser und Sonnenenergie, die Funktionsweisen verschiedener Kraftwerktypen, ihre Chancen, aber auch Risiken und Gefahren. An anderer Stelle wurde ganz konkret experimentiert und ausprobiert: Welche Lebewesen gibt es im Wasser? Wie funktioniert eigentlich eine Fischtreppe? Wie hoch ist der Energieverbrauch von elektronischen Haushaltsgeräten – bei Nutzung und im „Standby“? Welche Konsequenzen ergehen daraus für unser Verhalten zu Hause? – Vielfältige weitere Versuche zu den Themen Wasser und Sonnenenergie ergänzten das Programm, lustig wurde es bei der eigenen Stromgewinnung und Musik-Erzeugung durch Radfahren oder der virtuellen Zeitreise in Leibstadt – und eine besondere Show-Einlage bot der Parabol-Kollektor des Solarmobils, der nach einem Vormittag in der Sonne binnen weniger Sekunden einen Holzscheit zum Rauchen brachte.

Fazit
Am Ende waren sich SchülerInnen wie Lehrpersonen einig: Sowohl JET, als auch NaWi stellten lohnenswerte und aufgrund ihrer Anschaulichkeit besonders lehrreiche Wochen dar, die im kommenden Jahr nach Wiederholung schreien!

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