Abschlüsse

An der ASG als leistungsorientierter Gemeinschaftsschule können die Schülerinnen und Schüler auf allen Bildungsniveaus der neuen Bildungspläne (vergleichbar Hauptschule, Realschule und Gymnasium) lernen und je nach ihrer Leistungsfähigkeit Leistungsnachweise erwerben. Schülerinnen und Schüler auf dem sog. „erweiterten“ Niveau erfahren eine intensive Vorbereitung auf ein gymnasiales Folgeangebot.

Für die Organisation und Durchführung der Schulabschluss verantwortlich ist an der ASG Herr Oberstudienrat Heinrich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Anschlussoptionen

Alle Schulabschlüsse sind möglich – auch später noch

Wir bieten an der ASG die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss und die Mittlere Reife zu erwerben oder auf gymnasialem Niveau beschult zu werden (siehe Abschlüsse). Für alle Schülerinnen und Schüler besteht im Anschluss an ihren Schulabschluss stets die Möglichkeit, den nächst höheren Abschluss zu erwerben - kein Abschluss ohne Anschluss. Unsere Lage in der Bildungsmeile Wintersbuckstraße bietet unseren Schülerinnen und Schülern alle diese Anschlussmöglichkeitenvon der dualen Ausbildung bis zur Allgemeinen Hochschulreifein unmittelbarer Nachbarschaft.

Wahlfächer und Profile

Klasse 5/6: Brückenkurs und Modulunterricht in den Wahlpflichtfächern

Wie alle Regelgrundschulen in der Rheinschiene wird auch an unserer Grundschule Französisch als erste Fremdsprache gelernt, an den weiterführenden Schulen wird Französisch aber zumeist erst wieder ab der sechsten (Gymnasien) bzw. siebten Klasse unterrichtet. Wir sehen die Zweisprachigkeit unserer Grenzregion als Chance und zugleich in der Tradition unseres Namenspatrons als Verpflichtung, weshalb wir in der Klasse 5 einen für alle verpflichtenden Französischkurs anbieten.

Da die Schülerinnen und Schüler Ende Klasse 6 ein Wahlpflichtfach wählen, können sie in Klasse 6 in diese Fächer – Technik und Alltagskultur, Ernährung, Soziales – reinschnuppern: Neben dem nun freiwilligen Brückenkurs Französisch werden sie in Modulen auf die beiden anderen Wahlpflichtfächer vorbereitet.

Rhythmisierter Ganztag

Die ASG ist eine verbindliche viertägige Ganztagesschule mit Unterricht von 07:40 Uhr bis 15:25 Uhr, freitags bis 12:10 Uhr. Rhythmisierung bedeutet, dass sich Haupt- und Nebenfächer, Pausen mit betreuten Freizeitmöglichkeiten, Lernzeiten und Lernmodule im Laufe des Tages mehrfach abwechseln. In der Unterstufe beginnt jede Woche mit einem gemeinsamen zwanzigminütigen Wochenstart der gesamten Lerngruppe und in jeder Stufe endet der Freitag mit einer gemeinsamen Abschlussstunde.

Die ASG als Gemeinschaftsschule - eine Schule für alle?

Die ASG als Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Dazu zählen Mädchen und Jungen mit sehr hohem Leistungsvermögen, genauso wie solche, die sich mit dem Lernen schwertun.

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern Lernen auf drei Niveaustufen (grundlegendes, mittleres und erweitertes Niveau) an und führen sie zum Hauptschulabschluss (nach Klasse 9 oder 10), Realschulabschluss (nach 10) wie über unsere Partnerschulen in der Bildungsmeile Wintersbuckstraße zum Abitur (nach 13).