Die Schülerdurchmischung hat sich in den vergangenen Jahren verändert, in den Stufen 5-8 ist der Anteil an gymnasialen und Realschüler*innen deutlich höher, als noch in den Anfangsjahren der GMS.

Im vergangenen Jahr haben wir die Zusammensetzung genau erfasst: 20 Prozent der Schüler*innen hatten eine gymnasiale Empfehlung, ca. 45 Prozent Realschul- und ca. 35 Prozent eine WRS-Empfehlung. Dieser Trend dürfte im Wesentlichen so weitergehen, wobei es Jahrgang für Jahrgang auch Schwankungen geben wird. Das hängt auch von den abgebenden vierten Klassen ab.

Grundsätzlich spüren wir seit vier Jahren eine deutlich gestiegene Akzeptanz unserer Schule – in Lörrach und über Lörrach hinaus. Unser Neubau – der dann die Veränderung unserer Schule auch äußerlich sichtbar macht und tolle neue Räumlichkeiten mit sich bringt – wird hierzu zusätzlich einen Push geben.