Grundsätzlich ist die GMS Lörrach ein guter Anlaufort für die Schüler*innen mit den Grundschulempfehlungen „Gymnasium“, „Realschule“ oder „Haupt-/Werkrealschule“, sofern sie ein „normales“ Lern- und Arbeitsverhalten zeigen.

Beim Realschulniveau haben die Prüfungen der vergangenen beiden Jahre übrigens gezeigt, dass wir ohne Probleme gut mithalten können – und im Vergleich Ergebnisse über Landesschnitt hatten! Gleiches gilt für das Hauptschulniveau.

Bei gymnasialen Schüler*innen differenzieren wir:

• Die GMS orientiert sich im gymnasialen Bereich am G-9-Modell und gibt der Erarbeitung des gymnasialen Stoffes mehr Zeit! Schüler*innen mit gymnasialem Potenzial, für die dieses zusätzliche Jahr Sinn macht, sind bei uns richtig!
  • Schüler*innen, die in G-8-Gymnasien nach Aussage der Klassenlehrer*in in allen Bereichen problemlos mitkommen werden, sollen gerne an diese Gymnasien gehen.

Für besonders geeignet halten wir die GMS für die „Schüler*innen zwischen zwei Schularten“, also da, wo die Profilbildung (noch) nicht ganz klar ist:

• Z.B. Schüler*innen, die „Richtung gymnasial tendieren“, das aber vielleicht nicht durchgängig in allen Feldern. Oder die etwas mehr Zeit benötigen, um den gymnasialen Stoff zu erarbeiten. Da bietet sich an der GMS die Chance, in manchen Fächern zunächst noch auf Realschulniveau zu arbeiten – in allen besonderen „Stärkebereichen“ aber auf gymnasialem Niveau zu lernen und auch bewertet zu werden.
  • Gleichermaßen gilt das natürlich für den „Zwischenbereich“ zwischen Werkrealschule und Realschule: Da, wo ein Schüler es hinbekommt, kann er auf Realschulniveau arbeiten – ohne es von Beginn an durchgängig zu müssen.

Für besonders geeignet halten wir uns auch, wenn Eltern – aus welchen Gründen auch immer – darauf angewiesen sind, dass ihre Kinder im Ganztag lernen und/ oder bei den Aufgaben Unterstützung durch die Lehrkräfte in der Schule erfahren. Das kann für alle Abschlussoptionen gelten!