Eines der Mythen der Gemeinschaftsschul-Diskussion besagt: „Gemeinschaftsschule ist nur was für Kinder, die sich schon super organisieren können.“

Ganz ehrlich: So ein Käse! Welches Kind kann das denn ernsthaft bereits in Klassenstufe 5?

Die Frage muss daher lauten: Kann ein Kind es schrittweise, engmaschig unterstützt und begleitet durch Lehrkräfte (und andere Schüler*innen) lernen? Also zunehmend eigenverantwortlich durch den Schultag zu gehen, auf Arbeitsmaterialien zu achten und diese ordentlich zu halten, seine Arbeitspläne abzuarbeiten, rechtzeitig den Raum zu wechseln und dabei alle notwendigen Sachen mitzunehmen usw.

Wir arbeiten ab Klassenstufe 5 intensiv mit den Kindern an diesen Kompetenzen – alltäglich in Unterricht und Lernzeit, im regelmäßigen persönlichen „Coaching“ durch eine vertraute Lehrperson und auch in speziellen Modulen wie dem „Methodentraining“. Da lernen die Schüler*innen alle wichtigen Organisations-Grundlagen nochmals von der Pike auf – manche etwas schneller, manche etwas langsamer. Ein Großteil der Schüler*innen bekommt das gut hin – und lernt dabei etwas ganz essentiell Wichtiges fürs Leben! Und bei denen mit größeren Schwierigkeiten bleiben wir mit angemessenem Nachdruck und Geduld dran…