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Willkommen auf der Homepage der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule mit Grundschule im Verbund

Liebe Eltern,

mittlerweile haben wir die Hälfte von „Woche 3“ hinter uns. Aufgrund völlig unerwarteter Personalausfälle in beiden Schularten waren wir leider bereits zu etlichen Vertretungen und gar zu Unterrichtsentfall gezwungen. Sie dürfen uns glauben: Das BEDAUERN wir sehr, ein „runder“ Start sieht auch für uns anders aus! Aber trotz grundsätzlich adäquater Versorgungslage haben wir nur sehr begrenzt „Puffer“ zum Ausgleich von Ausfällen – und umso weniger, wo diese nicht planbar sind…

Wir hoffen, dass sich zur kommenden Woche Etliches stabilisiert und insbesondere unsere „Jüngsten“ in verlässliche „Fahrwasser“ eintreten.

Im Folgenden möchte ich Ihnen nochmals einige wichtige Informationen mitgeben:

ALLE:
Erfreulich ist die Entwicklung unserer Baustelle. Vom „Richtfest“ haben Sie sicher in der Zeitung gelesen. In den kommenden Wochen sollen die Lehrkräfte einen ersten Einblick in das Gebäude erhalten – wichtig für unsere weiteren Schulentwicklungsprozesse. Dazu ist auch der Prozess „Neugestaltung des Außengeländes“ angelaufen und wird die verschiedenen Gremien in der nächsten Zeit involvieren.

Sekretariat:
Leider haben wir vormittags keine zweite Person, die sich ausschließlich um individuelle Elternbelange kümmern kann. Die Arbeit, die anfällt, ist gerade zu Schuljahresbeginn heftig – umso mehr, wenn Eltern bei zentralen Entscheidungen wie der Frage des Ganztags nicht rechtzeitig Rückmeldungen gegeben haben oder diese kurzfristig ändern. Das „knockt“ das Sekretariat aus! Wir hoffen aber, dass nun alle Listen korrekt sind und das Sekretariat seiner üblichen Arbeit nachgehen kann…

Hierzu wichtig: Frau Kammerer kann nicht zu jeder Minute „gesprächsbereit“ sein – sonst bleibt die Arbeit auf dem Schreibtisch, das Lesen von Mails, das Abhören der Mailbox etc. unerledigt.

DESHALB müssen wir das Sekretariat dazwischen schließen. Ab kommender Woche gelten die folgenden ÖFFNUNGSZEITEN:

    • 07:15 – 07:45 Uhr
    • 08:15 – 09:00 Uhr
    • 10:00 – 13:30 Uhr
    • 14:30 – ca. 15:30 Uhr

BITTE halten Sie diese Zeiten ein – nur so können wir eine angemessene Abfolge der Arbeiten gewährleisten.

Verkehrssituation:
Ich habe den Eltern der Stufen 1 bis 6 ein Schreiben zukommen lassen, welches hoffentlich beachtet wird. Die Art und Weise, wie manche Eltern morgens halten (manchmal gar parken), behindert massiv den Verkehrsfluss und gefährdet die Schüler*innen. Entlang der Wintersbuckstraße führt ein Gehweg. Da muss es doch möglich und zumutbar sein, dass Kinder erst 200-300 Meter weiter – bspw. auf dem Areal oder auf Höhe der Wintersbucksporthalle – aus dem Auto entlassen werden.

Die Tatsache, dass ich persönlich mir herausnehme, im Rahmen meiner Frühaufsicht Fahrzeughalter*innen anzusprechen, resultiert NICHT aus persönlicher Geltungssucht, sondern aus der VERANTWORTUNG FÜR IHRE KINDER! Umso unglaublicher finde ich die Diskussionen, die ich zum Teil führen muss…

Zur Unterstützung habe ich wieder das Ordnungsamt gebeten, häufiger Präsenz zu zeigen – dies geht aber leider (!) nur punktuell.

Fahrradfahrer*innen: Viele Eltern haben den Fahrradunfall eines Kollegen im vergangenen Jahr mitbekommen. Wir wurden dadurch alle massiv aufgeschreckt – es geht so schnell! BITTE wirken auch Sie darauf hin, dass Ihre Kinder Helme tragen. Leider gibt es dazu keine Pflicht; der Gedanke an den Fall „was wäre, wenn…?“ sollte aber ausreichen, um sich selbst zu verpflichten…

DiLer-Registrierung neuer Schüler*innen: Sofern noch nicht erfolgt – bitte unbedingt Kontakt zu Ihrer Klassenleitung resp. zu Herrn Eisenkolb aufnehmen!

TERMINVORAUSSCHAU für Eltern:
- Elternbeiratssitzung (3G!): 21.10.21, 18:30 Uhr, voraussichtlich an der ASG Untergeschoss
- Herbstferien ab Samstag, 30.09., bis einschließlich Sonntag, 07.11.
- Sitzung der Schulkonferenz zwischen Herbst- und Weihnachtsferien
- Letzter Tag vor den Weihnachtsferien: 22.12. – Unterrichtsende für alle Schüler*innen um 11:00 Uhr!

GRUNDSCHULE:
Die „Startschwierigkeiten“ im Ganztag der vergangenen Woche haben wir Freitag, Montag und gestern in mehreren Konferenzen offen gelegt und nach Lösungen gesucht. Die entsprechenden Absprachen zwischen den Lehrkräften und SAK-Mitarbeiter*innen sollten rasch fruchten – zumindest unsere Einblicke Montag und gestern waren positiv.
Angespannt bleibt die personelle Decke des SAK – hier fehlt nach dem Weggang von Frau Walter noch die „Teamleitung“ vor Ort, eine für alle Beteiligten (Sie, die Kinder, wir) wichtige Position. Frau Rimkus und Frau Leber helfen hier aus; die vakante Stelle ist ausgeschrieben und soll so schnell wie möglich besetzt werden.
Mittagessen Ganztag SAK: Hier hatten Sie durch den SAK bereits Informationen erhalten – möglich ab kommender Woche immer für die Mittage, an denen Ihr Kind im SAK ist. Die Mittage an der Schule müssen leider nach wie vor durch ein Vesper abgedeckt werden.

Vertretungsregelung:
Bei mehrstündigem Ausfall einer Klassenleitung gestaltet sich die Vertretung der Klasse als geschlossene Gruppe sehr schwierig. Oft werden die Kinder auf andere Klassen aufgeteilt werden müssen. Deshalb stellen wir es hier frei bzw. empfehlen es, dass Ihr Kind an diesem Tag von zu Hause am Wochenplan arbeitet. Dies teilt Ihnen Ihre Klassenleitung über die Kommunikationskanäle mit.

Kinder, die bspw. zu Hause nicht betreut werden können, dürfen natürlich kommen; sie werden dann in einer der anderen Klassen 1 bis 4 betreut. Ein „regulärer“ Unterricht für die Klasse findet aber nicht satt.

Die dreimaligen Testungen in der Grundschule finden montags, mittwochs und freitags statt.

GMS:
Anhaltend unbefriedigend ist die Mensa-Situation (die Ursachen haben wir bereits dargestellt):

Wir – die EBR-Vorsitzenden und die Schulleitung – suchen nach Übergangslösungen und sind auch mit benachbarten Schulen im Gespräch. Die Anzahl unserer Schüler*innen ist aber nicht zu unterschätzen.

Es gibt aber Grund zu vorsichtigem Optimismus, dass sich für die Zeit nach den Herbstferien eine Catering-Lösung gefunden hat; so zumindest die ersten Signale aus der Stadtverwaltung. Am kommenden Montag sitzen alle Schulleitungen Lörrachs mit den Stadtverantwortlichen zusammen – hier wird es aktuelle Informationen geben, die Sie natürlich weitergeleitet bekommen!

Für die Stufen 8 – 10 haben wir die Möglichkeiten, in der Mittagspause das Schulgelände zu verlassen, ausgeweitet (siehe Elternabende; Antrag bei der Klassenleitung).

Für alle Stufen gibt es die Möglichkeit, dass Kinder für das familiäre Mittagessen in der Mittagspause nach Hause kommen können. Ein entsprechendes Formular können Sie bei Ihrer Klassenleitung erbitten.

Erfreut sind wir, dass aktuell wieder Ausflüge und berufsorientierende Maßnahmen stattfinden können. Die Kolleg*innen machen hiervon aktuell rege Gebrauch und wir unterstützen das gerne. Die Planung mehrtägiger Veranstaltungen gestaltet sich aber aufgrund der Voraussetzungen an entsprechende Hygienekonzepte nach wie vor nicht einfach…

Die dreimaligen Testungen in der GMS finden montags, mittwochs und donnerstags statt – dies, um unsere überfachlichen Nachmittagsangebote am Donnerstag so „sicher“ wie möglich zu gestalten.

Liebe Eltern, ich freue mich, wenn Sie bis an diese Stelle durchgehalten haben – es waren wieder viele Zeilen. Aber es geschieht nun einmal auch viel – und entsprechend hoch ist unser Informationsbedarf.

Für die kommenden Wochen wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles Gute und freue mich auf das Wiedersehen im ein oder anderen Format. Bei allem Wichtigen halten wir Sie auf dem Laufenden.

Herzlich für das Kollegium der ASG

Ihr

David Weber

Aktuelle Termine

Für weitere Termine siehe auch Jahresplan.

NEWS

Anmeldeformular zur Anmeldung in Stufe 5

Anmeldeformular zur Anmeldung in Stufe 5 an der Gemeinschaftsschule

Albert-Schweitzer-Schule Lörrach

 

Wir stellen Ihnen das Anmeldeformular zum digitalen Ausfüllen zur Verfügung. Dadurch erhalten wir alle benötigten Daten digital, was uns die Weiterverarbeitung erleichtert.

Sie können nach der Bearbeitung das ausgefüllte Formular als PDF herunter laden und ausdrucken. Zusätzlich werden die Daten auf unserem Server abgelegt und von uns nur für die schulischen Belange im Zusammenhang mit der Anmeldung an unserer Schule verwendet. Sollten Sie keinen Drucker haben, drucken wir das ausgefüllte Formular zur Unterschrift gerne für Sie aus.
Vergessen Sie nicht, dieses unterschriebene Formular mit den übrigen Unterlagen im Anmeldezeitraum bei uns abzugeben.

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Vielfalt der Berufswelt kennenlernen

Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule veranstaltet nach drei Jahren Pause wieder großen „Markt der Möglichkeiten“

Die AusbildungsleiterInnen verschiedenster Arbeitgeber der Region präsentierten jüngst an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule im nach coronabedingter dreijähriger Pause endlich wieder stattfindenden „Markt der Möglichkeiten“ unterschiedlichste Berufe, den jeweiligen Gang der Ausbildung und die Zugangsvoraussetzungen. Der „Markt der Möglichkeiten“ ist seit vielen Jahren wichtiger Teil des im vergangenen Jahr erneut BoriS-zertifizierten Berufsorientierungscurriculums der ASG.

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Einladung Info-4

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4ten-Klassen,
liebe Eltern,

unter folgendem Link findet ihr/ finden Sie die Einladung zu den Info-4-Veranstaltungen, die am Dienstag, den 21.11.23 und Donnerstag, den 23.11.23 stattfinden werden.

Über Ihr zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Mit besten Grüßen

Die Schulleitung

Albert-Schweitzer-Schule
Gemeinschaftsschule
mit Grundschule im Verbund

Wintersbuckstraße 15
79539 Lörrach

Telefon: +49 (0)7621 - 914 90 70
Telefax: +49 (0)7621 - 914 90 77
Email: sekretariat@asg-loe.de

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Öffnungszeiten Sekretariat
Frau Silke Kammerer
Montag bis Freitag

 &             
Frau Brigitte Brumunt
Montag bis Mittwoch
(genaue Zeiten siehe Link!)
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