Die vorliegenden Antworten auf „häufig gestellte Fragen“ resultieren aus einer Vielzahl an Elterngesprächen insbesondere in den vergangenen beiden Jahren. Dabei haben sich gewisse „Fragecluster“ herausgestellt, die wir zusammengefasst haben. Das mag für etliche andere Interessierte eine hilfreiche Orientierung darstellen.

Wir wollen diese Fragen auch weiterhin aktualisieren.

Gleichwohl möchten wir betonen, …

• …dass jedes Kind unterschiedlich ist und allgemeine Aussagen vor diesem Hintergrund an Grenzen stoßen; wenden Sie sich bei individuellen Fragen gerne an uns persönlich!
  • …dass die Aussagen aus Erfahrungen an unserer Gemeinschaftsschule in Lörrach ergehen und nicht per se auf andere Gemeinschaftsschulen übertragen werden können. Die Gemeinschaftsschulen in ihrer konkreten Ausprägung unterscheiden sich von Ort zu Ort.