Momentan endet die Schulzeit an der GMS Lörrach spätestens nach Klassenstufe 10. Dort erwerben Schüler*innen entweder den Realschulabschluss, oder sie werden in allen Fächern auf gymnasialem Niveau („E-Niveau“) beschult und bewertet – und am Ende nach gymnasialer Versetzungsordnung in Klassenstufe 11 versetzt. Dann haben sie automatisch auch einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand.

Die gymnasiale Oberstufe vollzieht sich dann meistens an den direkt benachbarten beruflichen Gymnasien (drei Jahre). Möglich wäre auch die Oberstufe eines allgemeinbildenden Gymnasiums, wobei bei einem G-8-Gymnasium die Klassenstufe 10 wiederholt werden muss und Französisch als 2. Fremdsprache nicht abgewählt werden darf.

Übrigens: Der Hauptschulabschluss wird in aller Regel bereits nach Klassenstufe 9 abgelegt – nur im Ausnahmefall erfolgt das nach Klassenstufe 10.