In Klassenstufe 5 haben die Schüler*innen die Fächer, die gemäß den Bildungsplänen für die Schulen der Sekundarstufe 1 notwendig sind:

• Mathematik, Deutsch, Englisch, BNT, Geographie, Sport, Musik, Religion/ Ethik.
  • Außerdem nehmen bei uns alle Schüler*innen der Klassenstufe 5 am „Brückenkurs“ Französisch teil.
  • Einmal pro Woche findet „Soziales Lernen“ statt.
  • Anstelle des Faches Musik können die Schüler*innen das Angebot „Bläserklasse“ oder „Chor“ wählen.
  • In Nachmittagsmodulen belegen die Schüler*innen verbindlich das „Methodencurriculum“ sowie das Fach „Medienbildung“;
  • in Wahlform gibt es eine Vielzahl an weiteren Modul-Aktivitäten in Kooperation mit unseren Partnern (SAK, Schülerforschungszentrum phaenovum, Museum Dreiländereck, freies Theater tempus fugit, Musikschule).

Zur Klassenstufe 6 kommt das Fach Geschichte hinzu; Französisch kann abgewählt werden.

Zur Klassenstufe 7 kommen weitere Fächer hinzu:

• Physik, Biologie, GK, WBS, AKI.
  • Andere entfallen (BNT, Wahlmodule) oder werden ausgesetzt.
  • Außerdem wählen die Schüler*innen ein verbindliches „Wahlpflichtfach“, in welchem am Ende von
    Klasse 10 auch eine Abschlussprüfung abgelegt wird:
    • Französisch als 2. Fremdsprache oder
    • Alltagskultur/ Ernährung/ Soziales (AES) oder
    • Technik

Zur Klassenstufe 8 kommt verbindlich hinzu:

• Chemie;
  • außerdem wählen die Schüler*innen das aus dem gymnasialen Bereich entstammende „Profilfach“:
    • Naturwissenschaft und Technik (NWT) oder
    • Kunst oder
    • Spanisch als 3. Fremdsprache.

Die GMS vereint also den Fächerkanon der Realschule und des Gymnasiums.

Zur Stufe 7 und zur Stufe 8 wachsen die Unterrichtsstunden deutlich an, weshalb andere Aktivitäten in den Hintergrund treten müssen, es weniger Lernzeiten gibt – und auch Aufgaben zunehmend zu Hause erledigt werden.

Trotzdem verfolgen wir neben dem regulären Bildungsplan von Klassenstufe 5 an

• ein intensives und zertifiziertes Berufsorientierungscurriculum:
    • Berufsorientierungsmodule KooBO
    • Schnupperpraktika und Praktika ab Stufe 5 an
    • Hospitationstage an den beruflichen Schulen
    • Kompetenzanalyse Profil-AC
    • Joberkundungstage (JET) an der Gewerbeakademie Schopfheim
    • Betriebsvorstellungen am schuleigenen „Markt der Möglichkeiten“
  • sowie ein Sozialcurriculum für die Bereiche sozial-emotionale Entwicklung, Suchtprävention und Konfliktmanagement (verantwortet durch die Schulsozialarbeit in enger Kooperation mit externen Kooperationspartnern wie der Villa Schöpflin, der Polizei oder dem freien Theater tempus fugit).