Die GMS Lörrach ist an vier Nachmittagen verbindlich bis 15:25 Uhr (freitags bis 12:10 Uhr). So zumindest die formalen Vorgaben. Dazu war es aber schon immer möglich, dass ein Kind mittags zum Essen nach Hause geht (freilich nur sinnvoll, wenn es in der Nähe wohnt). Und wir haben für Kinder, die einem regelmäßigen Hobby nachgehen, in individuellen Absprachen auch immer eine Lösung gefunden, falls bei uns an einem Nachmittag beispielsweise ein „Wahlangebot“ stattgefunden hat.

Die Corona-Pandemie hat darüber hinaus Veränderungen und Flexibilitäten erfordert, die vorher so nicht möglich waren. So konnten im vergangenen Jahr gar nicht alle Nachmittage bei uns in Präsenz stattfinden! Und wir durften erfreulicherweise feststellen, dass etliche Kinder eine Nachmittagslernzeit auch gut zu Hause verbringen konnten. Wenn das zu Corona-Zeiten zwangsläufig so war – warum soll es zu anderen Zeiten nicht zumindest freiwillig möglich sein können?

Deshalb haben wir zum Schuljahr 2021/22 erstmals Lernzeitfenster am Mittwochnachmittag in den Stufen 5 und 6 „optional“ gestaltet. Sprich: Manche Kinder nehmen sie vor Ort in der Schule wahr – andere gehen auf Wunsch der Eltern früher nach Hause (müssen dann aber ggf. Aufgaben dort machen).

Mit den anwachsenden Stundenplänen sind aber spätestens ab Stufe 7 vier Nachmittage sinnvoll, wenn die Schüler*innen neben dem reinen Unterricht auch noch Lernzeitfenster und ergänzende Angebote vor Ort haben sollen. Denn gleichzeitig endet der Unterricht auch um 15:25 Uhr – dauert also nicht wie an anderen Schulen bis 17:00 Uhr oder noch länger…