Liebe Eltern,

folgende Veränderungen haben ab dieser Woche (04.04.2022) Gültigkeit.

Hierbei ist insbesondere wichtig:

• Entfall der Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände – auch innerhalb des Gebäudes.
    Das Ministerium ermutigt aber ausdrücklich zum freiwilligen Tragen einer Maske. Angesichts der nahenden Osterferien und der Häufung an Corona-Fällen im Kollegium empfehle auch ich das innerhalb des Gebäudes. Niemand braucht eine Corona-Infektion zum Ferieneinstieg. Und wir sind anhaltend „gebeutelt“ durch Kolleg*innen, die infolge einer Covid-Erkrankung ausfallen. Das beeinträchtigt den Schulbetrieb massiv!
  • Unterrichtsorganisation
    Weiterhin können (müssen) die Schulen bei massivem personellen Ausfall den Präsenzunterricht einschränken.
  • Testpflicht und Möglichkeit zum freiwilligen Testen
    Die Regelungen hierzu bestehen bis zu den Osterferien fort. Wir werden folglich kommende Woche am Montag (04.04.) und Mittwoch (06.04.) testen. Vor den Osterferien dann am Montag (11.04.) und Dienstag (12.04.).
  • Hygienevorgaben, Lüften, Abstand
    Die entsprechenden Vorgaben sollen nach Möglichkeit weiterhin eingehalten halten. Besondere Regelungen für Musikunterrichte oder Bläserklassen entfallen aber.
  • Im Infektionsfall…
    …gelten Einschränkungen nur für die betroffene Person selbst (und ggf. deren Kontaktpersonen zu Hause), nicht für die übrige Lerngruppe. Es gibt auch keine „Kohortierungen“ mehr.
  • Zutritts- und Teilnahmeverbote
    Personen, die der Testpflicht nicht nachkommen, sowie Personen, die der Absonderungspflicht unterliegen, haben auch weiterhin keinen Zutritt zur Schule.
  • Veranstaltungen
    Es gibt künftig keine größeren Einschränkungen mehr für schulische Veranstaltungen (ggf. das o.g. Zutritts-/ Teilnahmeverbot).
  • Abschlussprüfungen
    Diese können nach aktuellem Stand ohne Einschränkungen vorgenommen werden. Auch räumliche Trennungen sind nicht mehr vorgesehen.

By the way:

Bitte denken Sie daran, dass die Osterferien aufgrund eines beweglichen Ferientages in Lörrach bereits am Mittwoch, 13.04.2022, starten. Am Dienstag, 12.04.2022, ist ganz regulär bis einschließlich nachmittags Unterricht.

Ich hoffe und wünsche uns allen, dass wir gesund und in einem möglichst „normalen“ Schulbetrieb durch die nächsten anderthalb Wochen kommen.

Ihnen und Euch schon jetzt für das Wochenende alles Gute – und einen herzlichen Gruß!

David Weber