Liebe Eltern der Grundschule,

nach mehreren Besprechungen in der vergangenen Woche möchte ich Ihnen nochmals aktualisierte Informationen zukommen lassen:

Unterrichts-/ Vertretungssituation:
In meiner letzten E-Mail hatte ich unsere angespannte Personalsituation erwähnt: Uns fehlen in den kommenden Wochen mehr als 80 Lehrerstunden.

In der Grundschule bekommen wir sowohl Unterricht, als auch Ganztagsangebot einigermaßen gestemmt – solange alle Kolleg*innen gesund sind. Wenn uns jedoch Lehrkräfte „über Nacht“ ausfallen, dann wird es eng. Insbesondere den Ausfall von Klassenleitungen (meist mehrere Stunden am Stück in der Klasse) bekommen wir nicht angemessen vertreten. Aus der Sekundarstufe (Klassen 5-10) können wir momentan kaum Personal abziehen.

Deshalb gilt auch weiterhin:

• Den Entfall von einzelnen Stunden versuchen wir, so gut wie möglich zu vertreten. Manchmal müssen die Kinder dazu auf andere Klassen aufgeteilt werden.
  • Wenn in einer Klasse wegen des kurzfristigen Ausfalls einer Klassenleitung gleich mehrere Stunden am Tag ausfallen (3 oder mehr), geschieht Folgendes:

Die Lehrkraft bittet die Eltern, die Kinder am betroffenen Tag möglichst zu Hause zu behalten. Kinder, die zu Hause überhaupt nicht betreut werden können, fangen wir durch eine Betreuung in der Schule auf. Auch hier müssen Kinder auf andere Klassen verteilt werden.

Je nach Dauer des Ausfalls der Lehrkraft werden wir für die Folgetage einen Entfall-Plan erstellen. Dabei werden auch andere Klassen einbezogen. Wir „verteilen“ den Entfall also auf mehrere Schultern.

Wenn möglich geben wir an die Eltern Schreiben aus und fragen den Betreuungsbedarf ab. In kurzfristigen Fällen muss aber auch eine Information über E-Mail (ggf. noch Telefon oder Eltern-WhatsApp) ausreichen.

• Bitte checken Sie deshalb, dass sie in den entsprechenden Verteilern der Lehrkräfte und Eltern korrekt erfasst sind und teilen Sie uns neue/ veränderte Kontaktdaten unbedingt rechtzeitig mit.

Vor den Weihnachtsferien haben wir mit dieser Vorgehensweise auch sehr enge Wochen einigermaßen gut bewältigt. Wir haben gesehen, dass Sie als Eltern mit der Inanspruchnahme von Betreuung verantwortlich umgegangen sind und sich zu Hause gut organisiert haben. Das hat uns sehr geholfen – auch die intensive Unterstützung durch die Elternvertretungen. VIELEN DANK DAFÜR!

In den kommenden Wochen kann die Situation aber NOCH ERNSTER werden. So lange wie möglich versuchen wir, dass oben dargestellte Vorgehen aufrecht zu erhalten.

SOLLTE es aber zu größer angelegten Ausfällen in unserem Kollegium kommen, kann es auch sein, dass mehr Unterricht ausfällt – und wir wie in vergangenen Jahren eine Berechtigung zur Notbetreuung schriftlich abfragen müssen. Eine entsprechende Vorlage bereiten wir für den worst case vor. Wir hoffen aber natürlich alle, dass wir da herum kommen…

Tag der Offenen Tür:

Die Schulen wurden vom Kultusministerium angewiesen, auf größer angelegte „Tage der Offenen Tür“ zu verzichten. Für die Eltern der Stufe 4 – an unserer Schule wie auch an anderen – bereiten wir gerade Informationsangebote für den Übergang in die Stufe 5 vor. Die Vorstellung der Grundschule für künftige Erstklass-Eltern werden wir auf später verschieben.

Am 5. Februar 2022 wird die Abteilung Grundschule deshalb „frei“ haben. Den Eltern unserer vierten Klassen möchte ich am 5. Februar bei Interesse aber dennoch gerne persönlich zur Verfügung stehen – Informationen folgen.

Lernentwicklungsgespräche / Halbjahresinfos / Grundschulempfehlung:

Sie haben am Freitag nochmals aktualisierte Schreiben zu den Lernentwicklungsgesprächen erhalten. Bitte denken Sie daran, die Rückläufer rechtzeitig in dieser Woche abzugeben und eventuelle Betreuungsbedarfe anzumelden.

Liebe Eltern, es bleibt alles sehr angespannt und dynamisch. Irgendwie „zittern“ wir uns alle durch diese Zeiten, wie wenn man ein Auto auf spiegelglatter Fläche durch eine Nebelbank führt. Hoffen und Bangen liegen dabei nahe beieinander – bei Ihnen wie bei uns.

Lassen Sie uns dennoch guten Mutes und zuversichtlich nach vorne schauen – die vergangenen beiden Jahre haben uns alle abgehärtet und erfahren gemacht. So schließe ich mit den Worten unserer Alt-Kanzlerin: „Wir schaffen das!“ – gemeinsam!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen sonnigen Sonntagnachmittag und einen guten Start in die neue Woche!

Herzlichen Gruß

David Weber