Unser Namensgeber: Albert Schweitzer (1875-1965)Bild von Albert Schweitzer, Namenspatron der Schule

Unser Namenspatron Ludwig Philipp Albert Schweitzer war ein deutsch-französischer Universalgelehrter. Bekannt wurde er als „Urwaldarzt“, gründete er doch 1913 in Lambaréné in Gabun ein Krankenhaus, an welchem er bis zu seinem Tod als Arzt praktizierte. Neben bahnbrechenden medizinischen verfasste er auch philosophische, theologische und politische Abhandlungen, aber auch Arbeiten über Johann Sebastian Bach. In seinen letzten Jahren trat er als Mahner einer friedlichen Welt in Zeiten des globalen Wettrüstens hervor.

Für sein Wirken erhielt er 1953 den Friedensnobelpreis. Wenig später, 1955, beschloss die Stadt Lörrach, ihre neue Schule in der – damals neu erschlossenen – Lörracher Nordstadt nach Albert Schweitzer zu benennen, was dieser dankend annahm. Auch nach dem Festakt 1955, bei dem er selbst nicht anwesend sein konnte, stand Schweitzer immer wieder mit unserer Schule in Kontakt. Noch kurz vor seinem Tod bedankte er sich in einem längeren Brief bei den SchülerInnen unserer Schule, die ihm zuvor brieflich zum 90. Geburtstag gratuliert hatten.

Auch machte sich der Pazifist Schweitzer, der schon früh vor den Gefahren des Nationalsozialismus gewarnt hatte und dessen elsässische Heimat zu seinen Lebzeiten ein Spielball der Mächte Deutschland und Frankreich zu sein schien, sehr um die deutsch-französische Aussöhnung verdient. Wir sehen uns deshalb nicht nur aufgrund der geografischen Lage Lörrachs der deutsch-französischen Freundschaft verpflichtet, weshalb es uns beispielsweise wichtig ist, Französisch in allen Klassenstufen anzubieten.

Noch heute ist Albert Schweitzer an unserer Schule allgegenwärtig: Grafites mit seinem Konterfei, Bücher über ihn, Fotos und eine viele Kilogramm schwere gusseiserne Büste zieren das Schulhaus. Die Büste ist übrigens ein Geschenk eines persönlichen Freundes Schweitzers, des Bundespräsidenten Theodor Heuss, der dafür unsere Schule besuchte.