Allgemeines

Die zweizügige Primarstufe der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule finden Sie in den eingeschossigen Gebäuden direkt an der Wintersbuckstraße. Unsere Klassenzimmer sind großzügig geschnitten und durch Fenster an zwei Seiten hell und freundlich. In ihrem Inneren lernen derzeit 146 Schülerinnen und Schüler, begleitet von 13 engagierten Lehrerinnen und Lehrern.

Auch in der Primarstufe nutzen wir die Heterogenität als Chance. Kinder, die ihre Wurzeln in anderen Ländern haben bereichern uns mit ihrem Wissen und bringen die uns fremden Kulturen näher. Kinder, die kaum deutsche Sprachkenntnisse besitzen, erlernen Deutsch als Zweitsprache in unserer Vorbereitungsklasse. Dabei wird wert darauf gelegt, dass die Kinder auch voneinander lernen und sich täglich verbessern.

Im Schuljahr 2020/21 werden die beiden ersten und zweiten Klassen als Inklusionsklassen geführt. Dabei wird jeder Klassenlehrer von einem Sonderpädagogen unterstützt.

Gemäß unserem Leitbild stehen im Mittelpunkt unseres Handelns und Arbeitens sowohl die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Kinder als auch das gemeinsame Leben und Erleben unseres Schulalltags in unterschiedlichsten Kontexten.

Die Nähe zum Grüttpark mit seinen Wiesen, Spielplätzen, Wasserflächen und Waldstücken  bietet unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten für Unterrichtsgänge, allerhand Aktivitäten im Freien und Naturerlebnisse aller Art.

Gemeinsam sind wir einzigartig.