Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule verabschiedet Absolvent:innen

Nach einem ereignisreichen Jahr verabschiedete die Lörracher Gemeinschaftsschule die diesjährigen Absolvent:innen mit einem Festakt. Dieser fand erstmals im mit rund 500 Besuchern proppenvollen nagelneuen Festsaal der ASG statt.

Abschlussfeier 2022 23 1 Abschlussfeier 2022 23 2 Abschlussfeier 2022 23 3
Abschlussfeier 2022 23 4 Abschlussfeier 2022 23 5 Abschlussfeier 2022 23 6
Abschlussfeier 2022 23 7 Abschlussfeier 2022 23 8 Abschlussfeier 2022 23 9

Schulsprecherin Sidney Senfleben und Marvin Ernst und Jamie Pollinger aus den zehnten Klassen führten durch den Festakt, der von Festreden über Preisverleihungen, Festessen, Zeugnisübergaben, musikalische Darbietungen und Spiele alles zu bieten hatte und das Potenzial des neuen Saales erstmals voll ausschöpfte.

Sidney Senfleben hob in ihrer Abschlussrede die Strapazen der letzten Jahre mit Lockdowns und Baustellen, aber auch den Stolz, es nun geschafft zu haben, und das Verbundenheitsgefühl mit der Schule und ihrer unvergleichlichen Gemeinschaft hervor.

Schulleiter David Weber hielt eine doppelte Abschiedsrede: Einerseits verabschiedete er den ersten Jahrgang, den er von der Einschulung bis zum Abschluss komplett begleitet hatte, andererseits verabschiedete auch er sich von der Schulgemeinschaft, die ihm alles Gute bei seiner neuen Aufgabe als Schulleiter der Helen-Keller-Schule in Maulburg wünschte.

In diesem Schuljahr erhielten 41 Schüler:innen ihr Realschulabschluss- und 36 Schüler:innen ihr Hauptschulabschlusszeugnis an der ASG. Erstmals verließ auch eine Schülerin mit komplett gymnasialer Beschulung die Schule.

Von den Absolvent:innen des Hauptschulabschlusses erhielten Alicia Ernst (1,8) und Emilia Szwedzinska (2,0) eine Belobigung, Simranjeet Kaur, Emilia Szwedzinska und Danny Tran Thong Thanh Huynh erhielten darüber hinaus einen Preis im Fach Englisch.

Von den Realschulabsolvent:innen erhielten Luna Grundmann (1,4) und Alisa Musta (1,5) einen Schulpreis und Asrin Ökmen (1,6), David Stevovski (1,7), Marlon Andris (1,8), Ana Kozic (1,8), Sofija Duran (2,0) und Jamie Pollinger (2,0) eine Belobigung. Fachpreise in Englisch erhielten Sofija Duran, Luna Grundmann und David Stevovski, einen Fachpreis in Deutsch erhielt Luna Grundmann, David Stevovski wurde mit einem Fachpreis in Mathematik ausgezeichnet und Marlon Andris erhielt einen Fachpreis in Technik.

Chiara Ferlito als Absolventin der zehnten Klasse auf gymnasialem Niveau erhielt sowohl einen Preis für den Gesamtschnitt von 1,2 als auch Fachpreise in Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch.

Die ASG beglückwünscht alle AbsolventInnen zu ihren erfolgreichen Schulabschlüssen und wünscht ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.