Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule veranstaltet nach drei Jahren Pause wieder großen „Markt der Möglichkeiten“

Die AusbildungsleiterInnen verschiedenster Arbeitgeber der Region präsentierten jüngst an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule im nach coronabedingter dreijähriger Pause endlich wieder stattfindenden „Markt der Möglichkeiten“ unterschiedlichste Berufe, den jeweiligen Gang der Ausbildung und die Zugangsvoraussetzungen. Der „Markt der Möglichkeiten“ ist seit vielen Jahren wichtiger Teil des im vergangenen Jahr erneut BoriS-zertifizierten Berufsorientierungscurriculums der ASG.

Foto MdM

Bildunterschrift: Vertreter:innen der teilnehmenden Betriebe gemeinsam mit stv. SL Rainer Eisenkolb (vorne links) und den Organisator:innen Katja Koch und Kilian Flaig (vorne rechts)

Alle SchülerInnen der Lerngruppen acht bis zehn der ASG und SchülerInnen der benachbarten Pestalozzischule informierten sich über jeweils drei für sie besonders interessante Berufe. Die sich präsentierenden Betriebe und Institutionen wechseln von Jahr zu Jahr. Dieses Jahr waren folgende Arbeitgeber beteiligt: Bauhaus, Zoll, Stadt Lörrach, Blumen Schmitt, St. Josefshaus, Deutsche Bahn, Schreinerei König, Elektro Schlegel, Haas & Mandau, Raimond und Ernst & König. In Vorträgen wurden seitens der eingeladenen Betriebe und Institutionen verschiedene bekannte und eher unbekannte Ausbildungsberufe vorgestellt, die mit dem Realschulabschluss oder dem Hauptschulabschluss erlernt werden können. Auch die weiterführenden Angebote der beruflichen Schulen bis hin zu Fachhochschulreife oder allgemeinbildendem Abitur wurden durch zwei KollegInnen der Kaufmännischen Schule präsentiert.

Seitens der SchülerInnen gab es ausschließlich positives Feedback. In den folgenden Tagen wird der Markt der Möglichkeiten in den Lerngruppen nachgearbeitet. Viele SchülerInnen haben aber bereits den Markt selbst genutzt, um erste Kontakte für anstehende Praktika und eventuelle spätere Ausbildungen zu knüpfen.

PM