Suche

Im Rahmen des Sachunterrichtes behandelten die 4.Klassen das Thema „Feuer und Feuerwehr“. Aus diesem Grund besichtigte die Klasse 4b am Montag, 04.April die Feuerwehrwache in Lörrach.


Nachdem wir uns die Schlauchwerkstatt und die Wäscherei anschauten, durften wir in die große Fahrzeughalle. Dort warteten viele und verschiedenste Feuerwehrfahrzeuge auf uns: Vom Einsatzleitwagen über Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug ging es dann zur Drehleiter, welche sich bis zu einer Länge von 33 m ausfahren lässt. Nach Kennenlernen der Werkzeuge in den Fahrzeugen und Probesitzen im Löschgruppenfahrzeug bestaunten wir die schwere Feuerwehruniform. Der Trainingsraum, indem die Feuerwehrleute verschiedene Parcours bei Rauch und schlechter Sicht absolvieren müssen, machte Lust auf Bewegung und Mitmachen. Da bleibt wohl nur eines: der Eintritt in die Jugendfeuerwehr.

Feuerwehr 1  Feuerwehr 2 
 Feuerwehr 3  Feuerwehr 4

Albert-Schweitzer-Schule
Gemeinschaftsschule
mit Grundschule im Verbund

Wintersbuckstraße 15
79539 Lörrach

Telefon: +49 (0)7621 - 914 90 70
Telefax: +49 (0)7621 - 914 90 77
Email: sekretariat@asg-loe.de

logo400x138 1Boris Siegel

 

Öffnungszeiten Sekretariat
Frau Silke Kammerer
Montag bis Freitag

 &             
Frau Brigitte Brumunt
Montag bis Mittwoch
(genaue Zeiten siehe Link!)
Impressum/ Datenschutz

Zum Seitenanfang