Im Rahmen des Sachunterrichtes behandelten die 4.Klassen das Thema „Feuer und Feuerwehr“. Aus diesem Grund besichtigte die Klasse 4b am Montag, 04.April die Feuerwehrwache in Lörrach.

Nachdem wir uns die Schlauchwerkstatt und die Wäscherei anschauten, durften wir in die große Fahrzeughalle. Dort warteten viele und verschiedenste Feuerwehrfahrzeuge auf uns: Vom Einsatzleitwagen über Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug ging es dann zur Drehleiter, welche sich bis zu einer Länge von 33 m ausfahren lässt. Nach Kennenlernen der Werkzeuge in den Fahrzeugen und Probesitzen im Löschgruppenfahrzeug bestaunten wir die schwere Feuerwehruniform. Der Trainingsraum, indem die Feuerwehrleute verschiedene Parcours bei Rauch und schlechter Sicht absolvieren müssen, machte Lust auf Bewegung und Mitmachen. Da bleibt wohl nur eines: der Eintritt in die Jugendfeuerwehr.

Feuerwehr 1  Feuerwehr 2
 Feuerwehr 3  Feuerwehr 4