Profilfach Spanisch als dritte Fremdsprache

Profilfach Spansich

• An Gemeinschaftsschulen gibt es ab Klassenstufe 8 Profilfächer.
    An der Albert-Schweitzer-Schule: Naturwissenschaft und Technik (NwT), Kunst und Spanisch als dritte Fremdsprache
  • Jede Schülerin und jeder Schüler wählt ein Profilfach aus dem Angebot der Schule aus.
  • Dieses ist ab Klassenstufe 8 bis zur Klassenstufe 10 zu besuchen und wird mit insgesamt 8 Wochenstunden unterrichtet.

Spanisch als Fremdsprache

Das Profilfach Spanisch ermöglicht es,

• die eigenen sprachlichen Fähigkeiten in einer Weltsprache zu vertiefen und individuell auszubauen,
  • Einblicke in die Lebenswirklichkeit und die Kulturen Spaniens und Hispanoamerikas zu gewinnen,
  • den eigenen kulturspezifischen Hintergrund zu reflektieren und die eigenen Wertvorstellungen und Haltungen weiterzuentwickeln,
  • Auslandsaufenthalte und internationale Begegnungen im Rahmen von Ausbildung, Studium und Beruf sowie im Privatleben gezielt und informiert in die Wege zu leiten und erfolgreich zu bewältigen.

Die Auseinandersetzung mit sprachlicher und kultureller Vielfalt fördert die interkulturelle Kompetenz und unterstützt in besonderem Maße die Entwicklung von Toleranz, Respekt und Akzeptanz.

Warum Spanisch?

• Spanisch ist nach Chinesisch die zweithäufigste Sprache der Welt. Über 570 Millionen Menschen sprechen Spanisch als Erst- oder Zweitsprache
  • Spanisch ist offizielle Sprache in mehr als 20 Ländern und Arbeitssprache in zahlreichen internationalen Organisationen, zum Beispiel bei der UNO, der EU oder der FIFA.
  • Spanischkenntnisse eröffnen die Möglichkeit, mit Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren und bieten dadurch persönlich wie beruflich viele neue Chancen.

Spanisch an der Gemeinschaftsschule

• Voraussetzung für das Belegen des Profilfachs Spanisch ist, dass Französisch als Wahlpflichtfach bereits ab Klassenstufe 6 besucht wurde.
  • Spanisch ist somit nach Englisch und Französisch die dritte Fremdsprache, die an der Gemeinschaftsschule erlernt werden kann.
  • Gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) erreichen Schülerinnen und Schüler folgendes Sprachniveau für Spanisch:
    • Klasse 10 (Niveau E): B1
    • Klasse 10 (Realschulabschluss): A2+
    • Klasse 9 oder 10 (Hauptschulabschluss): A1

Kontaktadresse bei Rückfragen

• Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums unter: www.km-bw.de > Schule > Gemeinschaftsschule
  • Schulspezifische Fragen beantworte ich Ihnen gern per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!