Naturwissenschaftliches Profil

Das Kernfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist ein Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils. Es wird vierstündig in den Klassen 8 bis 10 unterrichtet und öffnet den Unterricht für technische Fragestellungen und praktische Aufgaben. Dabei werden Themen behandelt, die mehreren Naturwissenschaften und der Technik zuzuordnen sind. Der verstärkte Alltagsbezug sowie die konsequente Anwendung handlungsorientierter Unterrichtsformen vermitteln Abläufe und Methoden naturwissenschaftlicher Forschung und technischer Entwicklung; sie schaffen damit beste Voraussetzungen für eine berufliche Orientierung im naturwissenschaftlich-technischen Berufsfeld.gears 1236578 640

Die Behandlung technischer Anwendungen gibt in besonderer Weise Gelegenheit, den Unterricht für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zu öffnen.
Im Schulversuch NwT in den Jahrgangsstufen bietet das zweistündige Fach NwT den Schülerinnen und Schülern, die das naturwissenschaftliche Profil der Mittelstufe durchlaufen haben, den Erwerb einer erweiterten naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung an.

Für naturwissenschaftlich begabte und interessierte Kinder gibt es den Schulversuch NwT-1. Das Fach NwT wird bereits ab Klasse 6 (statt ab Klasse 8) und die zweite Fremdsprache ab Klasse 8 (statt ab Klasse 6) unterrichtet. In diesem Bildungsgang ist die zweite Fremdsprache Fremdsprache Französisch oder Spanisch; die Hinführungskurse für die zweite Fremdsprache beginnen in Klasse 7 und werden im Zeugnis dokumentiert.