Liebe Schulgemeinschaft,

nach der enormen Anspannung der letzten beiden Tage finden wir allmählich zum Alltag zurück. Schon gestern konnten wir einen angemessen-ordentliche Prüfungsverlauf im Fach Englisch verzeichnen. Heute war es uns möglich, mit einem Großteil unserer Schüler*innen in altersgerechten Settings und über etliche Gespräche die Erlebnisse und Erfahrungen aufzuarbeiten. Das war uns angesichts des anstehenden „langen Wochenendes“ wichtig.

Wir nehmen die Belastungssituation - die sich von Schüler*in zu Schüler*in unterschiedlich äußern können - sehr ernst und bleiben sensibel. Da, wo gespürt und notwendig, werden wir auch kommende Woche mit den Klassen und Lerngruppen Gespräche führen. Dazu haben wir individuell orientierte / an Kleingruppen gerichtete Beratungs- und Unterstützungsangebote durch die Beratungslehrkraft und die Schulsozialarbeit. Diese stehen ja eigentlich immer zur Verfügung – können aber jetzt ganz besonders wertvoll sein. Diese stehen auch Ihnen als Eltern und den Kolleg*innen offen!

Die direkten Ansprechpartnerinnen sind:
Frau Hanna Schmid-Burgk als Schulsozialarbeiterin der Grundschule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Liebe Eltern, es hat sich gezeigt: Geschehnisse in dieser Dimension sind kaum planbar und führen bei allen Beteiligten auf vielerlei Ebenen zu einer enormen Belastung. Die Normalität des Alltags ist mit einem Moment ausgehebelt. Wir werden diese Tage im Kollegium und auch mit der Elternvertretung intensiv nacharbeiten. Ziel soll sein, sinnvolle „Lehren" daraus zu ziehen und dort, wo nötig, unsere eigene Präventionsarbeit noch besser aufzustellen.

Wir haben von Ihnen durch Ihre Ernstnahme, Ihre Flexibilität und Ihre vielseitige Kommunikation wichtige Unterstützung und durch Ihre positiv-freundlichen Rückmeldungen Motivation und Zuspruch erfahren. Hierfür sagen wir Ihnen vielmals DANK!

Auch die Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden und der Schulaufsicht war eng, konstruktiv und verlässlich; seitens der Stadt und unserem Kooperationspartner SAK wurde uns von Beginn an Hilfe zugesagt. Auch dies empfinden wir als eine ganz wichtige, vertrauensbildende Erfahrung, für die wir dankbar sind.

Nun gehen wir in ein langes Wochenende, welches hoffentlich allgemein Beruhigung und Erholung bereit hält. Nächste Woche gehen wir dann nochmals mit vollem Elan und neuer Energie an, bevor die sonnigen Pfingstferien rufen…

Wir wünschen Ihnen ein paar schöne Tage und grüßen herzlich!

David Weber & ASG-Kollegium